006 - Di, 17.01.2017 - Brand 2: Holzhaufenbrand, Dreisam-Uferweg, Ri. Lehen
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Di, 17.01.2017
Einsatzzeit 15:36

Waldarbeiterfeuer ist eigentlich harmlos

Ein Passant hat an der Dreisam bei Hugstetten einen Brand im Freien gemeldet. Das Feuer befand sich am östlichen Uferweg, auf Höhe des Industriegebiets Hugstetten. Dies löste um diese Uhrzeit einen Gesamtwehralarm aus.

Im beschriebenen Gebiet haben Waldarbeiter ein Nutzfeuer entfacht. Das Feuer war unbewacht, aber den Behörden gemeldet. Trotzdem hatte ein Passant, der diese Meldungen ja nicht kannte, den Notruf gewählt und damit die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Da die Ortsbeschreibung des zufällig vorbeikommenden Passanten offenbar von der Ortsbeschreibung des Waldarbeiters abwich, blieb der Leitstelle keine Wahl als die Feuerwehr zu alarmieren. Diese kontrollierte die Einsatzstelle und stellte fest, dass es eben kein Schadenfeuer war. Keine Gefahr im Verzug.

Inzwischen kontaktierte die Leitstelle den Waldarbeiter, der sich sogleich auf den Weg zur Brandstelle machte. Nach dem Eintreffen des Waldarbeiters vor Ort, übergab die Feuerwehr dem Arbeiter die Einsatzstelle und rückte wieder ein.