005 - Mo, 09.01.2017 - Brand 3: Gebäudebrand Bachstraße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Mo, 09.01.2017
Einsatzdauer ca. 01:00 Std.

Kachelofen verursacht Rauchentwicklung in Gebäude

In einem Einfamilienwohnhaus hat der Kachelofen eine Rauchentwicklung verursacht und das gesamte Gebäude von innen verraucht. Dies wiederum versetzte die eingebauten Hausrauchmelder im Gebäude in Alarm-Zustand, was das Gebäude zusätzlich in schrilles Gepiepse einhüllte. Der daraufhin ausgelöste Feuer-Notruf ergab für die Feuerwehr March einen Gesamtwehralarm mit dem Alarmstichwort "Gebäudebrand"; außerdem wurde für die Drehleiter aus Bötzingen Alarm ausgelöst.

An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich statt um einen Gebäudebrand, lediglich um eine Verrauchung handelte. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und mit einem Hochleistungslüfter maschinell entraucht. Offenes Feuer gab es in dem Gebäude nicht. Die Drehleiter aus Bötzingen konnte die Einsatzfahrt noch vor dem Eintreffen vor Ort abbrechen und wieder einrücken.

Die Ursache der Rauchentwicklung geht vermutlich auf einen "Defekt" am Kachelofen zurück. Um einen Kaminbrand auszuschließen, wurde durch die Feuerwehr auch der Kamin kontrolliert.