078 - Di, 13.12.2016 - ABC 1: Erkundung, Gewässerverunreinigung, Dreisam
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Di, 13.12.2016

Schaumteppich unbekannter Herkunft auf Dreisam

Aus bisher unbekannten Gründen, gab es auf der Dreisam eine beachtliche Schaumbildung. Ein Passant sah diesen Schaum, der sich im Fließbereich faustgroß zusammenballte, und meldete dies über den Notruf. Für die Feuerwehr March wurde ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Die Feuerwehr erkundete den Fluss an verschiedenen Punkten mit zwei Fahrzeugen. Mit einem Öl-Mess-Streifen wurde der Schaum ohne Ergebnis untersucht. Der Schaum war geruchsneutral und nicht klebrig. Die Herkunft konnte letztlich nicht festgestellt werden. Die Feuerwehr sprach sich noch über das weitere Vorgehen mit der anwesenden Polizei ab. Da der Schaum ohne weiteres nicht bekämpft bzw. beseitigt werden konnte und von ihm auch keine signifikante Gefahr ausging, übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle, zur weiteren Erkundung im Oberlauf, an die Polizei.