079 - Do, 22.12.2016 - Brand 3: Zimmerbrand, Waldstraße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Do, 22.12.2016

Weihnachtsdekoration fing Feuer

In einem Mehrfamilienwohnhaus in der Waldstraße hat sich aus bisher unbekannten Gründen, Weihnachtsdekoration entzündet. Ein Hausbewohner der sich zufällig im Treppenflur aufgehalten hatte, bemerkte Brandgeruch und klingelte die 85-jährige alleinstehende Bewohnerin der betreffenden Wohnung heraus. Diese hielt sich -- trotz des inzwischen laut schrillenden Rauchmelders -- schlafend in der Wohnung auf. Der Hausbewohner wählte den Notruf 112. Für die Marcher Feuerwehr wurde ein Gesamtwehralarm ausgelöst.

Erst auf Massives Klopfen und Klingeln öffnete sich schließlich die betreffende Wohnungstüre und die 85-jährige Bewohnerin konnte in Sicherheit gebracht werden. Der Hausbewohner konnte mit einem Eimer Wasser einen Löschversuch unternehmen und so schlimmeres verhindern. Beim Eintreffen der Feuerwehr glimmte der Adventskranz noch auf dem Wohnzimmertisch, der von der Feuerwehr schließlich im Freien endgültig abgelöscht wurde.

Die ältere Dame zog sich durch den Aufenthalt in der verrauchten Wohnung eine leichte Rauchgasintoxikation zu. Sie wurde zur Beobachtung in ein Klinikum transportiert. Gebäudeschaden ist nicht entstanden. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle kurz darauf der Polizei übergeben und wieder einrücken.