Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



077 - Sa, 26.11.2016 - Brand 3: Brandmelderalarm, CARITAS, Neuershausen
Fehleinsatz (BMA) Fehlalarm durch automatische Brandmeldeanlage

Datum Sa, 26.11.2016
Einsatzzeit 17:46 Uhr
Einsatzdauer ca. 00:35 Std.
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)
March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)


Melder löst ohne sichtbaren Grund aus

Im Gebäude der CARITAS-Werkstätten in March-Neuershausen löste aus unbekannter Ursache ein Rauchmelder einen Brandmelderalarm aus und rief somit die Feuerwehrt auf den Plan. Alarmiert wurde für March "Gesamtwehralarm" sowie für Bötzingen "Alarm Drehleiter".

Die Feuerwehr war innerhalb von wenigen Minuten vor Ort und stellte schnell fest, dass hier kein Notfall vorlag. Die Räumlichkeiten im Bereich wo der betreffende Melder ausgelöst hatte, wurden mit der Wärmebildkamera ohne Auffälligkeiten kontrolliert. Der Einsatzleiter konnte daher auch recht bald Entwarnung geben. Die Floriansjünger rückten daraufhin wieder ein.