076 - Mi, 23.11.2016 - Brand 3: ausgelöster Heimrauchmelder, Dreisamstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mi, 23.11.2016

Vermeintlicher Rauchmelder könnte auch Musik spielen

Ein Anwohner hörte in aller Herrgottsfrüh einen Alarmton schrillen. Die Person mutmaßte, hier handele es sich um einen ausgelösten Heimrauchmelder und rief daraufhin den Notruf. Für die Feuerwehr March wurde die Nachtruhe mit einem Gesamtwehralarm beendet.

Der Löschzug rückte zügig zur Einsatzstelle aus und erkundete den mutmaßlichen Bereich, nach einem Feuer. Schnell stellte sich allerdings heraus, dass das Geräusch nicht von einem Rauchmelder herrührte, sondern von einem etwas laute Radiowecker! Sehr ärgerlich für alle Beteiligten. Aber lieber so, als wenn wirklich ein großer Schaden entsteht.

Die Wehr rückte daraufhin unverrichteter Dinge wieder ein. Für die allermeisten dürfte die Nacht dadurch aber endgültig zu Ende gegangen sein.