075 - Do, 17.11.2016 - Brand 3: Brandmelderalarm, Rathaus Am Felsenkeller
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Do, 17.11.2016

Qualmende Heizungsanlage löst Feueralarm aus

Im Heizraum des Rathauses gab es beim Verbrennungsvorgang (Pelletsanlage) zum wiederholten Male eine leichte aber deutliche Rauchentwicklung, was an und für sich nichts besonderes ist. Wenn da nicht ein Rauchmelder wäre, der in diesem Heizraum installiert ist. Dieser Melder detektierte ordnungsgemäß einen Feueralarm, ein Einsatzanlass lag freilich nicht vor. Alarmiert wurde die Gesamtwehr von March.

Die Anlage wurde zurückgesetzt, die Kellerräume belüftet. Die Ursache der Rauchentwicklung ist nicht bekannt. Es kann am Wetter gelegen haben -- starker Wind hat mutmaßlich den Abzug des Rauchs aus dem Kamin negativ beeinflusst und für einen Rückstau gesorgt. Damit könnte sich der Qualm statt im Kamin schließlich im Heizraum ausgebreitet haben.

Nach über dreijähriger Pause, gab es nun zum wiederholten Male einen derartigen Fehleinsatz, welches der insgesamt sechste in dieser Serie war. Nachfolgend die Chronologie dazu:

1. 19.12.2009
2. 20.12.2009
3. 06.01.2010
4. 19.02.2010
5. 02.04.2013
6. 17.11.2016

Bei diesem Einsatz kam noch erschwerend ein technischer Defekt, an der zentralen Ladeerhaltung im Feuerwehrhaus, hinzu. Damit wurden die Fahrzeuge einige Tage nicht mehr mit Ladestrom versorgt. Da aber zahlreiche Geräte in den Fahrzeugen weiterhin Ladestrom ziehen, wurden die Fahrzeugbatterien leer gesaugt. Die Folge: Das große Löschfahrzeug LF 16/12 (LF-1) sowie der Gerätewagen GWL sprangen nicht mehr an und konnten nicht zum Einsatz ausrücken! Der Einsatzleiter zog daraus die Konsequenz und versetzte die Feuerwehr Umkirch in Alarmbereitschaft. Diese musste aber nicht mehr ausrücken. Die Ursache für den Technischen Defekt wurde im Anschluss kurzerhand wieder behoben.