065 - Di, 27.09.2016 - Brand 3: L 187 Richtung Gottenheim, brennt Strommast
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Di, 27.09.2016

Kunststoff-Isolator an 20-kV-Mast steht deutlich in Flammen

Ein Anwohner, der gerade die Nachtschicht beendet hatte und beim Spazierengehen war, erblickte an einem 20-kV-Strommast im Gewann "Ober Furtfeld 1" auf Gemarkung Buchheim, einen ungewöhnlichen Feuerschein. Er konnte beobachten, dass eine Substanz brennend vom Mast herunter tropfte. Daraufhin wählte der Anwohner den Notruf. Für die Feuerwehr March wurde ein Gesamtwehralarm ausgelöst.

Der betroffene Strommast steht auf einem Acker, 90 Meter südöstlich der L 187 Richtung Gottenheim, auf Höhe des PENNY Marktes. Als die Feuerwehr dort eintraf konnte man noch einen kleinen, kleiner werdenden, Feuerschein am Isolator erkennen. Alle drei Leitungsstränge waren noch intakt und hingen ordnungsgemäß an der Freileitung. Die Feuerwehr sicherte den Bereich um die Leitung ab, leuchtete die Einsatzstelle weiträumig aus und sperrte den Radweg aus und in Richtung Gottenheim ab; die Polizei unterstützte diese Maßnahme.

Außer die Szenerie zu beobachten und das Eintreffen des Energieversorgers abzuwarten, konnte die Feuerwehr allerdings keine weiteren Maßnahmen treffen. Als der Energieversorger vor Ort eintraf, wurde die Einsatzstelle alsbald an selbigen übergeben. Polizei, Rettungswagen und DRK-Ortsverein rückten, dann ebenso wieder ab. Über die Brandursache und eventuelle Sachschäden ist der Feuerwehr nichts bekannt. Ein Stromausfall hat offenbar nicht stattgefunden.