064 - Mo, 05.09.2016 - Brand 3: Gebäudebrand, Waidmattenstraße
Brand (MBr) Mittelbrand = bis 3 Rohre im Einsatz

Datum Mo, 05.09.2016
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Unklare Rauchentwicklung in Lagerhalle

In einem gewerblich genutzten Anwesen in der Waidmattenstraße quoll aus einem Lagerschuppen deutlich sichtbarer Rauch hervor und verursachte in der näheren Umgebung eine große Schmorgeruchs-Belastung. Anwohner entdeckten dies und wählten den Feuer-Notruf 112. Für die Feuerwehr March wurde "Gesamtwehralarm" ausgelöst; die Wehr aus Bötzingen erhielt Alarm für die Drehleiter.

Da die Feuerwehr March in Neuershausen gerade eine Objekteinsatzübung absolvierte, mussten die Besatzungen zunächst eiligst die Ausrüstungen zusammenpacken und schließlich zum Einsatz abrücken. Die Einsatz-Lage auf Sicht ergab, dass aus einem, von insgesamt vier aneinander gebauten Lagerschuppen, grauer bis dunkelgrauer Rauch herausquoll, noch ohne Flammenerscheinung. Umgehend wurden zwei Löschfahrzeuge in Stellung gebracht und mit zwei Atemschutztrupps sowie zwei Rohren dem Schmor-Brand zu Leibe gerückt. Die Bötzinger Drehleiter war ebenso an der Einsatzstelle, musste aber nicht mehr in Stellung gehen. Personen waren in dem Lagerschuppen, der von einer Firma für Fahrzeugtechnik genutzt wird, keine mehr.

20 Minuten nach dem Eintreffen konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Ein elektrisch betriebenes Flurförderfahrzeug (kleiner Gabelstapler/bzw. "Ameise") hat massiv geschmort und damit die starke Rauchentwicklung ausgelöst. Offenes Feuer und Hitzeentwicklung hat es in dem Schuppen, der maschinell belüftet und anschließend kontrolliert wurde, glücklicherweise noch keine gegeben. Ebenso wurden die drei benachbarten Schuppen, jeder etwa 70 qm groß, ohne Auffälligkeiten abgesucht.

Ein Vertreter der Firma, die den Schuppen nutzt, wurde verständigt und kam noch an die Einsatzstelle, wo er von der anwesenden Polizei befragt wurde. Am Flurförderfahrzeug bzw. dessen Ladeerhaltung, gab es mutmaßlich einen technischen Defekt. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden dürfte im vierstelligen oder niedrigen fünfstelligen Bereich liegen. Die Feuerwehr March war mit fünf Fahrzeugen und 30 Kräften vor Ort, die Wehr aus Bötzingen hielt sich mit zwei Fahrzeugen und zwölf Kräften im Bereitstellungsraum auf. Das DRK kam vorsorglich mit Notarzt, Rettungswagen und DRK-Ortsverein, insgesamt vier Fahrzeuge und 14 Einsatzkräfte. Die Polizei war zeitweise mit zwei Fahrzeugen und vier Beamten vor Ort.