062 - Mi, 10.08.2016 - Brand 2: PKW-Brand, nach VU, B 31a
Brand (MBr) Mittelbrand = bis 3 Rohre im Einsatz

Datum Mi, 10.08.2016

Nach Frontalzusammenstoß, Fahrzeug in Vollbrand -- keine Personen betroffen!

Eine 74-jährige PKW-Fahrerin, die mit ihrem VW-Golf von Freiburg kommend die B 31a in Richtung Gottenheim befuhr, kam kurz nach der Ausfahrt March-West aus bisher ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und scherte dann wieder auf die rechte Fahrbahn zurück. Etwa 400 Meter später geriet sie erneut auf die linke Spur und stieß dann schließlich frontal mit einem entgegenkommenden OPEL Astra zusammen, der ordnungsgemäß von Gottenheim kommend in Richtung Freiburg unterwegs war. Offenbar einige Zeit nach dem Zusammenprall, fing der Golf Feuer und stand innerhalb von kurzer Zeit im Vollbrand. Dies löste für die Feuerwehr March einen Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2 aus.

Als der Marcher Löschzug vor Ort eintraf, waren Polizei und Rettungsdienst bereits vor Ort. Die beiden am Unfall beteiligten Personen hatten sich bei dem Zusammenprall leicht verletzt und wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr nahm umgehend zwei C-Rohre vor und löschte den Brand ab. Derweil sperrte die Polizei den Streckenabschnitt der B 31a, der sich auf Gemarkung Gottenheim befand, komplett ab. Es kam zu Behinderungen in diesem Bereich. Der Notruf-Anrufer informierte die Leitstelle über einen "PKW-Brand" auf der B 31a auf Höhe March. Daher wurde statt der eigentlich hier zuständigen Feuerwehr Gottenheim, fälschlicherweise die Feuerwehr aus March alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich auf der B 31a zwischen den Ausfahrten March-West und Gottenheim-Ost bei Streckenkilometer 0,6 km (-0,04 km).

An den beiden Unfall-PKW entstand Totalschaden in niedriger fünfstelliger Höhe. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr March war mit 15 Kräften und drei Fahrzeugen vor Ort.