061 - Mi, 03.08.2016 - Amtshilfe Polizei: L 116 Richtung Umkirch
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum Mi, 03.08.2016
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Zwei Ponys tauchen auf "falscher" Pferdekoppel auf

Diesmal rückte die Feuerwehr March zu einem wahren Kuriosum aus:
Auf einer Grünweide im Gewann Leiermatte auf Gemarkung Hugstetten, hatte ein Landwirt einen "falschen" Elektro-Weidezaun aufgestellt. Dieser Zaun verläuft direkt entlang des dort verlaufenden Wirtschaftswegs zur Dreisam und hat eigentlich keine Funktion. Offenbar soll er Hunde und/oder Personen davon abhalten, die Weide zu betreten. Dies hielt allerdings zwei herrenlose Zwergponys nicht davon ab dort in aller Ruhe zu weiden. Sie müssen wohl vom Hinterland kommend auf die Wiese gelangt sein. Ein Passant entdeckte, von der benachbarten Landesstraße L 116, die Situation und rief am späten Abend die Polizei. Als diese dort eintraf, wunderten sich die Beamten noch, wie man eine Pferdekoppel nur so dilettantisch sichern könne. Sie bat schließlich die hiesige Feuerwehr um Amtshilfe, was einen "Arbeitsalarm" nach sich zog.

Die eingetroffene Feuerwehr konnte das, eben nur teilweise eingezäunte, Flurstück anhand fundierter Ortskenntnis schließlich dem Besitzer zuordnen und aufklären, dass dies gar keine Pferdekoppel sei, sondern eine ganz normale Wiese. Die Ponys müssen offenbar zufällig auf die Wiese gekommen sein. Eine latente Gefahr bestand auch durch die in unmittelbarer Nähe verlaufende L 116. Somit war auch klar, dass die Tiere eingefangen und abtransportiert werden müssen. Nur wie?

Die Feuerwehr versuchte die Tiere einzukreisen und mit Leinen einzufangen und festzuhalten, was nach einigen Versuchen schließlich auch klappte. Mit vereinten Kräften wurden die Tiere dazu bewegt auf die Ladefläche des Gerätewagen Logistik zu stehen, mit dem die Tiere später abtransportiert wurden. Die Tiere, die der Marcher Bauhof offenbar bereits vor zwei Tagen einfangen musste, fanden nun vorübergehend eine artgerechte Unterkunft bei einem Angehörigen der Feuerwehr, der ebenfalls zwei Pony im Stall stehen hat. Die Herkunft der beiden Zwergponys ist bislang allerdings unbekannt.