060 - Fr, 22.07.2016 - Brand 3: Gebäudebrand, Am Untergrün
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Fr, 22.07.2016

Überhitzte USV verraucht Produktionsstätte

Im 1. Obergeschoss eines großflächigen Elektro-Fertigungsbetriebs im Industriegebiet March-Buchheim kam es zu einer großflächigen diffusen Verrauchung. Diese wurde durch die Überhitzung zweier USV-Einheiten ausgelöst die sich in einem großen Serverschrank befanden. Die USV-Einheiten hatten eine Produktionsstätte von knapp 500 qm verraucht. Anwesende Mitarbeiter hatten die Rauchentwicklung bemerkt und riefen den Notruf. Eine Brandmeldeanlage oder gewöhnliche Rauchmelder waren nicht vorhanden. Für die Feuerwehr wurde "Gesamtwehralarm" ausgelöst.

An der weitläufigen Einsatzstelle konnte von außen kein Rauch oder ähnliches wahrgenommen werden. Der Einsatzleiter wurde von Mitarbeitern in die Lage eingewiesen. Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Gebäude eingesetzt. In der betroffenen Produktionsstätte fiel dem Angriffstrupp sofort die Verrauchung auf, aber ein Feuer war nicht auszumachen. Über Informationen von außen wurde der Trupp zum betroffenn Serverschrank gelotst. Die beiden USV-Einheiten -- USV = Unabhängige Spannungsversorgung (zur unterbrechungsfreien Stromversorgung) -- wurden vom Angriffstrupp im weiteren Verlauf ausgebaut und zum Ablöschen ins Freie gebracht. Bereits während der Erkundungsmaßnahmen wurde das Obergeschoss maschinell belüftet. Am Ende wurden die Betriebsstätten von zwei Hochleistungslüftern Überdruck-Belüftet.

Der Betrieb befand sich quasi bereits im "Wochenende" sodass sich lediglich drei Personen im Gebäude aufhielten. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden dürfte im niedrigen fünfstelligen Bereich liegen. Die Feuerwehr March war mit vier Fahrzeugen und 27 Kräften im Einsatz; das Rote Kreuz mit zwei Fahrzeugen und sieben Kräften. Die anwesende Polizei musste lediglich die Fakten zu Protokoll geben. Im Industriegebiet March-Buchheim kam es vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen.