058 - Mi, 20.07.2016 - Brand 3: Gebäudebrand, Im Neufeld
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Mi, 20.07.2016
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Dehnfugenbrand nach Abflammarbeiten

An einem Einfamilienwohngebäude in der Straße Im Neufeld, hat ein Hausbesitzer am Vorabend Unkraut mit einem Gasbrenner entfernt. An der Stelle, an der das Wohngebäude mit der angebauten Garage verbunden ist, hat sich, hinter einem kleinen Schlitz, unter der Fassade offenbar eine Dehnfuge bzw. Isoliermaterial entzündet. Mutmaßlich am späten Abend hat sich daraus ein Schwelbrand gebildet und sich die ganze Nacht hinweg fortentwickelt. Im Laufe des frühen Morgens hat dieser Schwelbrand die Garage komplett mit Rauch gefüllt. Als die Hausbesitzer am nächsten Morgen die Garage öffnen wollten, kam ihnen massiv Rauch entgegen und sie riefen umgehend den Feuer-Notruf 112. Für die Feuerwehr March wurde "Gesamtwehralarm" ausgelöst.

Exakt zehn Minuten nach der Alarmierung traf der Löschzug vor Ort ein und erkundete die Lage. Schnell war klar, dass es sich um keinen Großbrand handelte und man das Kräfteaufgebot reduzieren konnte. Das auf der Anfahrt befindliche zweite Löschfahrzeug bekam den Befehl den Einsatz abzubrechen und einzurücken. Um den Schwelbrand ablöschen zu können, musste erst ein Zugang geschaffen werden. Dazu musste Mauerwerk der Garage entfernt werden. Mit einem C-Rohr und Hinzuziehung der erst kürzlich beschafften Wärmebildkamera, konnte der Schwelbrand schnell abgelöscht werden. Allerdings musste die Brandstelle recht lange nachgelöscht und kontrolliert werden.

Vor Ort wurde festgelegt, dass die Brandstelle gegen Nachmittag nochmals mit der Wärmebildkamera ausgemessen werden solle. Nur der offenbar äußerst unzureichenden Sauerstoffzufuhr innerhalb der Dehnfuge ist es zu verdanken, dass sich der Schwelbrand in der Nacht nicht zu einem "richtigen" Gebäudebrand hat entwickeln können! Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden dürfte sich noch im vierstelligen Bereich befinden. Die Wärmebildkamera, aber auch der erst wenige Tage zuvor in Dienst gestellte neue Mannschaftstransportwagen (MTW), wurden hier erstmals im Einsatz verwendet.