033 - Sa, 04.06.2016 - Hilfeleistung 1: Person Zwangslage klein, Waldstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Sa, 04.06.2016

71jährige Person meldet sich nicht mehr -- Bekannte befürchtet das Schlimmste

Ein 71jähriger Bewohner eines Mehrfamilienwohnhauses, der noch dazu gesundheitlich angeschlagen war, war mit einer Bekannten verabredet. Als die Bekannte an der Haustüre klingelte, öffnete der Bewohner allerdings nicht die Tür; auch nicht nach mehrmaligem Läuten. Die Bekannte hatte auch kein Erfolg über Telefon Kontakt herzustellen. Daher vermutete sie, dass sich der Betroffene in der Wohnung in einer hilflosen Lage befinden müsse. Sie rief daher den Notruf.

Als die Polizei auf der Anfahrt war, forderte sie die Feuerwehr zur Wohnungsöffnung an. Einem weiteren Hausbewohner gelang es den Hausmeister zu informieren. Dieser schloss mit einem Generalschlüssel schließlich die Wohnung auf, kurz bevor die anrückende Wehr vor Ort eintraf. Der Bewohner war offenbar eingeschlafen, aber völlig unverletzt und erforderte keinerlei medizinische Versorgung. Für die Feuerwehr ergab sich damit kein Einsatzanlass mehr und rückte ab.