032 - Fr, 03.06.2016 - Hilfeleistung 1: Unwetter-Alarm IuK-Zug Landkreis
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum Fr, 03.06.2016
Einsatzzeit ca. 19.30 Uhr
Einsatzdauer ca. 02:30 Std.

Unwetter ruft den IuK-Zug des Landkreises auf den Plan

Ein Kamerad der Feuerwehr March gehört dem IuK-Zug des Landkreises an, so dass dieser an dem Einsatz beteiligt war. Der IuK-Zug wurde in der Integrierten Leitstelle benötigt um an den sog. ANA-Plätzen (dies sind zusätzliche Notruf-Annahme-Plätze), eingehende Notrufe anzunehmen.

Die ANA-Plätze werden von der Leitstelle immer dann aktiviert, wenn durch ein entspr. Ereignis (in der Regel ein größeres Unwetter) derart viele Notrufe eingehen, dass das reguläre Leitstellen-Personal mit der Notruf-Annahme nicht mehr hinterherkommt. Die Abkürzung IuK steht für "Information und Kommunikation".

In diesem Fall war es die Gewitterzelle mit extremem Starkregen, die sich im Bereich Heitersheim im Markgräflerland entlud und im dortigen Stadtgebiet für über 80 zahlreiche Einsätze sorgte.