031 - Fr, 27.05.2016 - Hilfeleistung 1: Tierrettung, Wiesenstraße
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Fr, 27.05.2016

Feuerwehr rückt aus zur Rettung einer Krähe

Beim Tennissportgelände in Holzhausen hatten Passanten eine Krähe gesichtet, die sich nur am Boden hüpfend aufhielt und einen verletzten Eindruck machte. Daraufhin wurde der Notruf gewählt und die Feuerwehr March mit einem Arbeitsalarm auf den Plan gerufen.

Damit war dies die dritte Tierrettung innerhalb von nur einer Woche. Routinemäßig wurde die Krähe eingefangen, in eine Tierrettungsbox verbracht und in die Kleintierklinik am Moosweiher transportiert. Dort wurde schnell klar, dass der Vogel völlig unverletzt sei und es sich vielmehr um einen sog. Ästling handelte. Ästlinge haben das heimische Nest bereits verlassen und werden auf Ästen oder am Boden von den Alttieren versorgt.

Damit wurde der Vogel von der Feuerwehr wieder an seinem Fundort ausgesetzt und die Finder des Vogels entspr. belehrt. Danach war der Einsatz beendet.