046 - Mi, 14.10.2009 - Nach VU, Unfallspuren beseitigen, K 4977 Richtung Bötzingen
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mi, 14.10.2009
Abteilungen Neuershausen

Schmalspurschlepper übersehen

Ein PKW-Fahrer befuhr die Kreisstraße in Richtung Bötzingen vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit. Dabei übersah er einen Schmalspur-Schlepper samt Anhänger der die Kreisstraße mit niedriger Geschwindigkeit befahren hatte. Dabei prallte der Verursacher-PKW auf den Schlepper auf und streifte noch einen ordnungsgemäß entgegenkommenden weiteren PKW.

Das Hugstetter Löschfahrzeug, das auf einer Dienstfahrt befand, erreichte somit zufällig die Unfallstelle und brachte umgehend einen Sack Ölbindemittel auf die Einsatzstelle auf. Über Funk wurde die Fahrzeugbesatzung von Florian March 4/42 angefordert, damit diese den Einsatz übernimmt.

March 4/42 und 3/19, die eigentlich Jugendprobe gehabt hätten, übernahmen nun den Einsatz, sicherten die Unfallstelle gegen den Verkehr ab, leuchteten die Einsatzstelle aus und reinigten die Fahrbahn von den Unfallspuren – das war mal eine andere Jugendfeuerwehr-Probe.

Der Fahrer des Schleppers wurde verletzt im Rettungswagen versorgt, die beiden PKW-Fahrer blieben unverletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden im oberen vierstelligen Bereich.