047 - Di, 20.10.2009 - Menschenrettung, Türe öffnen, Im Grün
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Di, 20.10.2009
Abteilungen Holzhausen, Hugstetten
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Nach Suizid-Gefahr, Zugriff durch die Polizei

An der Einsatzstelle eingetroffen wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass die Türe bereits gewaltsam geöffnet werden musste, da Suizid-Gefahr im Verzug war.

Der Betroffene Mann war bereits einschlägig bekannt und hatte sich in der Vergangenheit bereits Stichverletzungen durch ein Messer zugezogen. In diesem Fall versuchte die Polizei den Mann vor Ort, mit Unterstützung einer dem Betroffenen bekannten Person, von Außen zu beruhigen. Dabei hantierte er bereits mit einem langen Messer auf dem Balkon herum. Schließlich stürmte die Polizei die Wohnung und konnte nicht mehr verhindern, dass die Person sich mehrere tiefe Stiche in die Eingeweide zufügte. Der Mann sackte kurz darauf schwer verletzt und bewusstlos zusammen.

Im weiteren Verlauf wurde die Person notfall-medizinisch versorgt und mit dem Rettungswagen abtransportiert. Die Feuerwehr wurde nicht mehr vor Ort tätig und rückte wieder ab.

Insgesamt waren hier sieben Einsatzfahrzeuge (Fzg. Polizeihundeführerstaffel, Fzg. Polizeiposten, je 1 Löschfahrzeug Holzhausen u. Hugstetten, 1 Krankenwagen, 1 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug) durch diesen Vorfall gebunden.