020 - Mi, 20.04.2016 - ABC1: Ölspur, Hauptstraße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Mi, 20.04.2016
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Kleintransporter verliert nach technischem Defekt massiv Motoröl

Ein 44-jähriger Fahrer aus March wollte mit seinem Kleintransporter von March-Hugstetten aus auf der L 116 und L 187 über March-Buchheim in Richtung Autobahn fahren. Auf Höhe des ehemaligen Gasthauses Fortuna in der Hauptstraße platze am Fahrzeug offenbar ein Ölschlauch, denn ab dieser Stelle begann urplötzlich eine gewaltige Ölspur in Richtung March-Holzhausen zu verlaufen. Prekär war dies besonders an der Straßen-Einmündung der L 187 bei der Apotheke. Die Fahrbahn war dort so schmierig, dass offenbar bereits ein Radfahrer gestürzt sei. Daraufhin wurde die Ölspur von Passanten gemeldet. Da hier offenbar Gefahr im Verzug war, wurde die Feuerwehr March irregulär zur Ölspurbeseitigung alarmiert -- was für den diensthabenden Zug 2 einen Kleinalarm nach sich zog.

An der Einsatzstelle wurde im Einmündungsbereich L 116/ L 187 umgehend mit Reinigungsmaßnahmen der Fahrbahn begonnen und die Einsatzstelle durch Bremsung des Verkehrs gesichert. Die Spur zog sich noch mehrere hundert Meter in Richtung Holzhausen hin. Hier überlies man die professionelle Reinigung der Fahrbahn allerdings einer Fachfirma, die etwas später eintraf. Die Feuerwehr sicherte die betroffenen Streckenabschnitte mit Verkehrszeichen.

Die Polizei war ebenso vor Ort. Bei dieser meldete sich der Verursacher schließlich um den Vorgang zu melden. Ihn erwartet nun die Rechnung des gesamten Einsatzes.