019 - So, 17.04.2016 - Wasserrettung 4: Kanufahrer gekentert, Dreisam in March
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum So, 17.04.2016

Kanufahrer auf Dreisam gekentert und in Fluten verschwunden - Dreisam hat zu diesem Zeitpunkt starkes Hochwasser

Der zweite Einsatz an diesem Tage hatte ebenso mit der Wetterlage zu tun: Passanten meldeten der Feuerwehrleitstelle, dass auf der Dreisam ein Kanufahrer gekentert sei und in den Fluten verschwunden sei. Dies löste eine umfangreiche Rettungskette, mit zahlreichen Einsatzkräften und Rettungsmittel aus. Für March wurde ein sog. "IKZ-Alarm" für Gesamtwehr March und Umkirch ausgelöst (IKZ = Interkommunale Zusammenarbeit).

Bereits bei der Alarmbestätigung konnte die Leitstelle Entwarnung und das Stichwort "Einsatzabbruch" geben. Der Kanufahrer konnte sich in der Nähe der Freiburger Gaskugel selbst ans Ufer retten. Doch die überörtlichen Kräfte (z.B. Kreisbrandmeister oder Kräfte der DLRG) hatten nur wenige Minuten später den nächsten Einsatz: Ein neunjähriges Kind ist in einen reißenden Bach des Flusses "Kander" gefallen. Sämtliche Einsatzkräfte in diesem Gebiet wurden an der NATO-Rampe in Neuenburg zusammengezogen um nach dem Kind zu suchen (siehe auch den zweiten Zeitungs-Artikel).