Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



018 - So, 17.04.2016 - W1: Dreisampegel-Überschreitung (162,7 cm)
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum So, 17.04.2016
Einsatzzeit 01:49 Uhr
Einsatzdauer 03:55 Std. (insgesamt)
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)


Dreisam auf über 160 cm angeschwollen -- 100-jährliches Hochwasser-Ereignis am Neuershauser Mühlbach.

Im Einzugsgebiet der Dreisam fielen innerhalb von 72 Stunden über 100 Liter/qm Regen (Feldberg 112 l); in March fielen 56 Liter. Durch die Niederschläge schwoll die Dreisam, die zuvor einen Pegel von 51 cm hatte sehr stark an. Um 00:45 Uhr wurde die Hochwassermarke von 120 cm überschritten. Um 01:49 Uhr folgte (gemäß Hochwassermeldeordnung) die Alarmierung des Kommandos. Noch in der Nacht wurde der Pegel im Internet beobachtet. Um 10:45 Uhr wurde der Scheitelpunkt mit 162,7 cm erreicht. Ein Pegel von 167 cm entspricht einem Hochwasser-Ereignis, was statistisch gesehen nur alle zehn Jahre eintrifft. Vor drei Jahren lag dieser Wert (eines sog. HQ-10) noch bei 150 cm und ein HQ-20 bei 162 cm!

Am Morgen, sowie ein zweites mal am frühen Abend, wurde die Dreisam innerhalb von March (sowie einige Bachläufe im Gemeindegebiet) durch das Kommando ohne nennenswerte Besonderheiten kontrolliert. Die Lage war zwar nicht gerade alltäglich aber noch völlig unproblematisch. An einigen erwarteten Stellen (Gewann Unterer Schachen, Hoh) begann eine leichte Überflutung. Wenn man die aktuelle Hochwassergefahrenkarte des Landes zu Grunde legt, dann entsprach der Pegel des Mühlbachs in Neuershausen einem 100-jährlichen Hochwasser, denn die dortige Mühlbachbrücke war von den Wassermassen "eingestaut", was (zumindest nach offizieller Lehrmeinung) eben statistisch gesehen nur alle 100 Jahre vorkommt. In Hugstetten und Buchheim lag der Pegel, ca. eine Hand breit darunter.

Ab 10:00 Uhr am nächsten Morgen lag der Pegel wieder unter die Hochwasserschwelle von 120 cm.