017 - So, 10.04.2016 - ABC1: Auslaufende Betriebsstoffe, Dorfstraße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum So, 10.04.2016

Marder löst Feuerwehreinsatz aus.

Ein 74-jähriger PKW-Fahrer bemerkte unter seinem drei Jahre alten Fahrzeug eine deutliche Benzinlache. Als er mit seinem PKW wegfahren wollte, wurde ihm klar, dass die Benzinlache von ihm selbst stammen musste, denn im Fahrerraum roch es penetrant nach Benzin. Für den diensthabenden Zug 2 der Feuerwehr March wurde daher "Kleinalarm" ausgelöst.

Als die Feuerwehr eintraf wurde zunächst die Einsatzstelle gesichert; außerdem wurde die Polizei hinzugezogen. Eine weitere Benzinlache, sowie eine 20 Meter lange Benzin-Spur wurden mit Ölbinder abgestreut. Es stellte sich heraus, dass der Treibstoff nur bei laufendem Motor auslief. Das Fahrzeug konnte im Wohngebiet und in dem Zustand aber nicht die ganze Nacht über und sich selbst überlassen werden, daher zog die Polizei ein Abschleppunternehmen hinzu um das Fahrzeug auf ein gesichertes Gelände zu schleppen.

Bei genauerer Betrachtung war auch die mutmaßliche Ursache des Defekts deutlich geworden: Am Fahrzeug, sowie im Motorraum selbst, waren eindeutige Spuren eines Marders erkennbar, der die Benzinleitung angeknabbert und dadurch den Einsatz verursacht hatte -- er konnte nicht mehr dingfest gemacht werden. Kurz darauf übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei und rückte wieder ab.