014 - So, 21.02.2016 - Brand 1: Kleinbrand, Wiesenstraße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum So, 21.02.2016

Im Garten brennt etwas unter einem Baum

Ein Hausbesitzer hatte am Sonntagmorgen einen Blecheimer voller Glut von seinem Kachelofen in den hauseigenen Komposthaufen im Garten geschüttet. Er tat dies in dem Glauben, die Glut sei bereits erkaltet. Den ganzen Tag über habe man keinerlei Rauchentwicklung im Garten erkennen können. Doch im Innern des Haufens glimmte die Glut langsam vor sich hin, bis sie schließlich am späten Sonntag-Abend so viel Hitze entwickelt hatte, dass der Komposthaufen zu brennen begann. Der Komposthaufen befand sich unmittelbar unter einer haushohen Tanne. Eine Nachbarin erblickte den Kleinbrand zufällig beim Blick aus dem Fenster. Sie wählte den Notruf 112, was den diensthabenden Zug 1 auf den Plan rief.

Im betroffenen Garten konnte ein qualmender Komposthaufen vorgefunden werden, der mit Haken auseinandergezogen und mit einem C-Rohr abgelöscht wurde. Nach der Befragung der Betroffenen sowie Nachlöscharbeiten, war der Einsatz beendet.