015 - Sa, 02.04.2016 - Brand 3: Brandmelderalarm, CARITAS-Werkstätten, Umkirch
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Sa, 02.04.2016
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Feuerwehr March rückt zur Überlandhilfe nach Umkirch aus

In der Caritas-Werkstatt in Umkirch fanden Lackierarbeiten statt. Ein in der Nähe platzierter Rauchmelder schlug daraufhin an und löste somit einen Feueralarm aus. Die Rauchmelder der Caritas-Werkstätten sind an eine automatische Brandmeldeanlage angeschlossen. Für die Feuerwehr March wurde Alarm für die Gesamtwehr-Schleife ausgelöst. Außerdem waren die Feuerwehren Umkirch und Bötzingen alarmiert.

Die Erkundung des Einsatzleiteters aus Umkirch ergab, dass der betroffene Melder in der Lackier-Werkstatt, eben aufgrund von Staub- bzw. Farbbelastung der Luft, ausgelöst hatte. Die angerückten Nachbarwehren konnten, zum Teil noch nicht vor Ort eingetroffen, unverzüglich wieder abrücken. Schaden ist nicht entstanden.