Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



044 - So, 04.10.2009 - Kleinbrand im Freien, Holzhauser Straße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum So, 04.10.2009
Einsatzzeit 18:47 Uhr
Einsatzdauer 00:25 Std.
Abteilungen Buchheim
Fahrzeuge March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)


Qualmender Straßengulli nach langer Trockenheit

Die große Trockenheit der vergangenen Wochen und vermutlich eine weggeworfene Zigarettenkippe waren Auslöser dieses Einsatzes.

Völlig ausgetrocknetes Laub, welches sich in einem, dem Buchheimer Rathaus benachbarten, Regenwasser-Straßengulli sammelte, hatte Feuer gefangen und brannte unter leichter Flammenbildung und diffuser Rauchentwicklung ab. Zuvor hatte es wochenlang nicht mehr richtig geregnet; zum Vergleich: Im September 2009 fielen in March weniger als 9 Liter Regen, im Monat Juli 2009 dagegen über 130 Liter!

Der Kleinbrand war mit einem C-Rohr aus dem Tanklöschfahrzeug in wenigen Sekunden abgelöscht. Nach dem der Gulli noch gereinigt wurde, war der Einsatz beendet.