005 - So, 31.01.2016 - Hilfeleistung 1: Absicherung klein, L 116
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum So, 31.01.2016

PKW zieht lange Ölspur nach sich

Eine Frau aus Eichstetten bemerkte bereits am Vortag, dass aus ihrem PKW Treibstoff auslief. Daraufhin stellte sie unter ihren Wagen eine Wanne um die Treibstoffe aufzufangen. Dies hielt die Frau aber nicht davon ab das eigentlich defekte Fahrzeug am Folgetag weiterhin zu bewegen: Denn sie befuhr die L 116 von Eichstetten kommend über March und Umkirch nach Freiburg. Selbstverständlich lief auch bei dieser Fahrt Treibstoff aus dem Motor aus und ergoss sich auf die Fahrbahn. Da die Fahrbahn aufgrund des andauernden Regens nass war, schimmerte der Treibstoff auch sehr auffällig in allen Farben. Passanten riefen daraufhin die Feuerwehr, was in March den diensthabenden Zug 2 auf den Plan rief.

Die Feuerwehr erkundete den verschmutzten Bereich und sprach sich auf der betroffenen Strecke mit der bereits vor Ort befindlichen Feuerwehr aus Eichstetten ab. Beide Wehren sicherten die besonders betroffenen Bereiche mit Warnschildern ab. Die eigentliche Ölspur-Beseitigung ist bei Regenwetter besonders schwierig und wurde daher auf der kompletten Strecke von einer Fachfirma vorgenommen.

Die Feuerwehr aus Eichstetten konnte indes die Verursacherin feststellen und informierte die Polizei, die ihrerseits Ermittlungen zur Fahrbahnverunreinigung begonnen hatte. Nachdem die Polizei in March eingetroffen war, wurde die Einsatzstelle von der Feuerwehr an die Polizei übergeben.