Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



006 - So, 31.01.2016 - W1: Dreisampegel-Überschreitung (122,3 cm)
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum So, 31.01.2016
Einsatzzeit 20:36 Uhr
Einsatzdauer 00:41 Std.
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)


Tauwetter und Regen lässt Dreisam anschwellen -- Wehrführung alarmiert

Der zweite Einsatz dieses Tages hatte mit der aktuellen Wetterlage zu tun: Im Einzugsgebiet der Dreisam fielen innerhalb von 72 Stunden knapp 60 Liter/qm Regen (Hinterzarten 57,7 l). Bei positiven Temperaturen und andauerndem Regen trat im Hochschwarzwald, oberhalb 800 m, ein starkes Abtauen der Schneedecke ein. Dadurch schwoll die Dreisam stark an. Um 20:34 Uhr wurde die Hochwassermarke von 120 cm überschritten. Es folgte (gemäß Hochwassermeldeordnung) die Alarmierung des Kommandos.

Der Flusslauf im Gemeindegebiet wurde durch das Kommando ohne Auffälligkeiten erkundet. Um 22:00 Uhr wurde der Scheitelpunkt mit sehr moderaten 122,3 cm erreicht. Innerhalb von March wurden weiterhin noch einige Bachläufe an noralgischen Punkten -- ebenso ohne Besonderheiten und mit unauffälligen Pegeln, kontrolliert.

Ab 05:00 Uhr am nächsten Morgen lag der Pegel wieder unter die Hochwasserschwelle von 120 cm.