043 - Do, 01.10.2009 - Brandmelder Pflegeheim, Schwarzwaldstraße
Fehleinsatz (BMA) Fehlalarm durch automatische Brandmeldeanlage

Datum Do, 01.10.2009
Abteilungen Hugstetten

Druckabfall der Sprinkleranlage, die Fünfte...

Nun bereits zum fünften Mal, seit 25. Juli, löste die Brandmeldeanlage des Pflegeheims wegen Druckabfalls der Sprinkleranlage aus. Von der betreffenden Wartungsfirma wurde zwar kürzlich ein Druckausgleichsbehälter eingebaut und dem Ventil vorgeschaltet, unerklärlicherweise jedoch löste die Überwachung der Sprinkleranlage erneut Alarm aus.

Der Alarmhebel an der Sprinklerleitung wurde erneut umgelegt, alle Melder der Fluchttüren aufwändig zurückgestellt, die automatische Überwachung der Sprinkleranlage abermals außer Betrieb genommen, damit die Feuerwehr nicht schon wieder unnötigerweise anrücken muss. Die Monteure werden sich der Anlage noch mal annehmen müssen.

An ein Einschlafen, noch vor dem regulären Aufstehen, war für einige Kameraden wohl nicht mehr zu denken, den Partnerinnen wird es wohl kaum anders ergangen sein.