121 - Do, 24.12.2015 - Hilfeleistung 1: Absicherung klein, K4978
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Do, 24.12.2015
Fahrzeuge March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Omnibus zieht auf Rundkurs Ölspur hinter sich her

Der Feuerwehr wurde eine Ölspur gemeldet, die die Landstraße in Hugstetten sowie die Hauptstraße in Buchheim verschmutzte. Der Ölspurverlauf war exakt identisch mit dem Busrundkurs in March; auch war die Spur innerhalb der Bushaltebuchten sichtbar. Damit stand zweifelsfrei fest, dass der Linienbus eines Freiburger Unternehmens für die Verschmutzung verantwortlich war, die auf 12,9 km Länge in jeder Linkskurve aller Marcher Ortsteile sichtbar war. Für die Marcher Wehr wurde ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Die Erkundung der Feuerwehr ergab, dass die Spur weitestgehend abgetrocknet war. An drei Stellen wurde der fließende Verkehr mit Warnschildern aufmerksam gemacht; die Ölspur musste nicht abgestreut werden. Die Polizei wurde nicht hinzugezogen; die Linienbusleitstelle wurde vom Einsatzleiter in Kenntnis gesetzt.