115 - Fr, 27.11.2015 - Hilfeleistung 1: Tierrettung, Dreisamdamm
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Fr, 27.11.2015
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Verletzter Graureiher sitzt regungslos am Dreisamufer

Passanten, die mit ihren Hunden am rechten Dreisamdamm zwischen Neuershausen und Nimburg unterwegs waren, entdeckten bereits am Vortag einen Graureiher, der am Ufer hockend regungslos verharrte und offenbar eine nur noch sehr kurze Fluchtdistanz hatte. Als die Passanten am Folgetag erneut an der Stelle vorbeikamen, verharrte der Vogel immer noch dort. Daraufhin riefen sie die Feuerwehr um Hilfe.

Die Einsatzstelle konnte nicht gleich gefunden werden und befand sich etwa 150 Meter unterhalb des Flusskilometers 7,5 und damit noch knapp auf Gemarkung March. Kurz bevor die Retter vor Ort den flügellahmen Vogel packen konnten, nahm der Reiher nochmal Reißaus und flüchtete in die Fluss-Mitte, wo er dann aber kurz darauf eingefangen wurde. Die Kleintierklinik in Landwasser nahm den Reiher, der augenscheinlich eine Verletzung am Flügel hatte, entgegen. Danach war der Einsatz beendet.