114 - Sa, 21.11.2015 - Hilfeleistung 1: Ölspur, Weberstraße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Sa, 21.11.2015
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Kleintransporter mit Motorschaden hinterlässt Ölspur

Ein Kleintransporter war auf der Kreisstraße von FR-Waltershofen und Umkirch kommend, über March-Hugstetten nach March-Buchheim unterwegs. In der Rebbergstraße stellte der Fahrer sein Fahrzeug schließlich ab. Das Fahrzeug hatte offenbar einen Motorschaden, denn aus dem Motorraum quoll fortwährend Motoröl. Die feuchte Witterung -- es regnete zuvor -- begünstigte die Sichtbarkeit der Ölspur auf der Fahrbahn. Dies veranlasste verschiedene Passanten dazu die Feuerwehr hierüber in Kenntnis zu setzen; was letztlich einen Kleinalarm für den Zug 1 nach sich zog.

Als die Feuerwehr das Verursacher-KFZ in der Rebbergstraße entdecken konnte, wurde die Polizei zur Klärung des Sachverhalts, sowie eine Fachfirma aus Bad Krozingen zur Ölspur-Beseitigung, hinzugezogen. Die Wehr erkundete noch den gesamten Streckenverlauf und warnte den Verkehr mittels Warnschildern; reinigend wurde die Feuerwehr nicht tätig.

Da die Spur auch Umkirch durchquerte, musste auch die Feuerwehr Umkirch zum Einsatz ausrücken und wurde ihrerseits tätig. Die Polizei kümmerte sich derweil um den Verursacher der Ölspur.