112 - Fr, 20.11.2015 - Hilfeleistung 1: Tierretung, Eichstetter Straße
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Fr, 20.11.2015

Anwohner finden verletzte Eule

Ein Waldkauz hat sich in Neuershausen eine Schwinge gebrochen und war damit flugunfähig. Anwohner hatten das Tier in ihrem Hof entdeckt und riefen die Feuerwehr um Hilfe, was einen Arbeitsalarm auslöste.

Beim Eintreffen verschanzte sich die Eule in einem Gebüsch und wurde schnell eingefangen. Um den Stress für den wehrhaften Vogel zu reduzieren, wurde er mit einer Decke umwickelt. Die Leitstelle informierte derweil die Kleintierklinik in Landwasser, wohin der Patient dann auch zur weiteren Behandlung verbracht wurde. Die diensthabende Veterinärin erkannte, dass es sich um ein adultes und recht abgemagertes Tier handelte.

Ob der Vogel die Verletzung auch überleben wird, hängt von der Schwere der Fraktur ab, was die weitere Untersuchung zeigen wird. Im Anschluss war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.