101 - Fr, 23.10.2015 - ABC1: Ölspur klein Mühlbach bei Neuershausen
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Fr, 23.10.2015

Passanten entdecken Ölspur in Neuershauser Mühlbach

Passanten meldeten der Feuerwehr einen Ölfilm, mit Geruchsbelastung, im Neuershauser Mühlbach. Dies löste für die Marcher Wehr einen Arbeitsalarm aus.

Die Feuerwehr erkundete zunächst den Verlauf des Gewässers und konnte den betroffenen Schadensbereich somit eingrenzen. Auf der Wasseroberfläche des Mühlbachs floss ein recht starker Ölfilm mit einhergehender Geruchsbelästigung; vermutlich handelte es sich um ausgelaufenen Diesel bzw. Heizöl. Der Einsatzleiter konnte inzwischen die Stelle ausmachen, aus der die Verschmutzung auslief: Das Regenabwasserrohr im Bereich Johannisbach, nahe der Buchheimer Hauptstraße. Der Einzugsbereich dieses Regen-Abwasserrohres umfasst große Teile Hugstettens sowie den süd-westlichen Teil Buchheims. Die Feuerwehr vermutete, dass auf einer privaten oder gewerblichen Fläche Treibstoff -- in einer Größenordnung von etwa 50 bis 100 Liter -- ausliefen, in den nächstgelegenen Regen-Gulli flossen und über das Regenabwasser-Leitungssystem dem Johannisbach/Mühlbach zugeführt wurden. Daher wurde der Bereitschaftsdienst der zuständigen Katastrophenschutzbehörde aktiviert, sowie die Polizei hinzugezogen.

Derweil wurden zwischen der Mühlbachbrücke an der Buchheimer Hauptstraße und der Dreisam-Mündung bei Neuershausen drei Ölsperren errichtet. Dies dämmte die Ölspur insofern ein, dass praktisch keine sichtbare Verschmutzung mehr in die Dreisam floss. Für den polizeilichen Ermittlungsdienst wurden Wasserproben entnommen. Der örtliche Fischereiverein wurde informiert und wurde seinerseits tätig. Ein Verursacher konnte, trotz eingeleiteter Suchmaßnahme im Einzugsgebiet, nicht mehr ermittelt werden.