102 - Do, 29.10.2015 - Hilfeleistung 3: Person in Zwangslage mittel, K 4979
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Do, 29.10.2015
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

PKW von Fahrbahn abgekommen, unklare Lage

Ein PKW war auf der Kreisstraße 4979 von FR-Waltershofen in Richtung Umkirch unterwegs. Auf der kurvigen Strecke im Wald bei Umkirch kam der PKW aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und blieb abseits der Straße im Wald liegen. Zu diesem Zeitpunkt war nicht bekannt, ob noch Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren. Daher wurde für die Wehren aus Umkirch und March je ein Gesamtwehr-Alarm - ein sogenannter IKZ-Alarm -- ausgelöst. IKZ steht für Interkommunale Zusammenarbeit.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Umkirch, welches zuerst vor Ort war, konnte jedoch Entwarnung geben: Keine Personen mehr im Fahrzeug, keine weitere Gefahr! Der Rettungsdienst, der bereits eingetroffen war, versorgte die verletzten Personen; der Notarzt wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 54 zur Einsatzstelle eingeflogen.

Die Feuerwehr aus March konnte kurz nach der Umkircher Lagemeldung wieder abrücken und den Einsatz beenden; die Kräfte aus Umkirch verblieben weiter vor Ort und unterstützten noch Rettungsdienst und Polizei. Für die Wehr aus Umkirch endete der Einsatz schließlich um 12:01 Uhr.