100 - Sa, 10.10.2015 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage, Im Mönchshof
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Sa, 10.10.2015
Einsatzdauer ca. 02:30 Std.

Person hilflos und rufend in Wohnung -- "Schallmauer" von 100 Einsätzen erreicht

Der dritte Einsatz an diesem Tage, der vierte seit dem Vorabend und der 1 0 0 . in diesem Jahr wurde durch eine hilflose Person in Gang gesetzt. Eine ältere Person lag aus bisher unbekannten Gründen hilflos im Gebäude und rief, von außen hörbar, um Hilfe. Dies löste eine Rettungskette aus, in deren Folge der Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr ausrückten; Letztere um die verschlossene Haustüre zu öffnen, was wiederum die Anwesenheit der Polizei erforderte.

Der zum Einsatz alarmierte Zug 1 musste die Haustüre schließlich gewaltsam öffnen, da das Ziehen des Zylinders bei der betroffenen Türe nicht funktionierte. Nach Schaffung des Zugangs ins Haus, konnte der Notarzt die Person umgehend ärztlich versorgen.

Zum ersten Mal seit dem Jahr 1999 und zum zweiten Mal überhaupt in der Geschichte, hat die Feuerwehr March eine dreistellige Einsatzhäufigkeit innerhalb eines Jahres erreicht! Der Allzeit-Einsatzrekord liegt bei 104 Einsätzen, der durch das Orkan-Ereignis "Lothar" im Jahr 1999 erreicht wurde. Die Einstellung des Allzeit-Rekords wird spätestens im November 2015 erwartet.