099 - Sa, 10.10.2015 - ABC 2: Ölspur groß, Holzhausen, Ri. Buchheim
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Sa, 10.10.2015

Unbekanntes Fahrzeug mit Motorschaden zieht Ölspur durch March

Der zweite Einsatz an diesem Tag wurde der Feuerwehr durch einen Motorschaden beschert:
Ein bisher unbekanntes Fahrzeug war von der Straße Nächstmatten über die L 187 nach Buchheim unterwegs. Kurz nach der Ampelkreuzung in Buchheim verlor sich in der Gottenheimer Straße seine Spur -- vermutlich war ab da die Ölwanne des betroffenen Fahrzeugs leer. Abermals wurde der diensthabende Zug 1 zur Beseitigung der Ölspur alarmiert.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr erkundete zunächst den Ölspurverlauf und bildete Einsatzschwerpunkte für die nachrückenden Kräfte. In Holzhausen mussten im Bereich Adlerkreuzung 140 Meter Strecke abgestreut werden; in Buchheim waren es insgesamt drei Schwerpunkte mit 360, 270 und 205 Metern. Mit 9 Sack Ölbinder wurde die Verkehrsgefährdung beseitigt. Zur Warnung des Verkehrs wurden in den betroffenen Abschnitten Warnschilder aufgestellt.

Die Polizei war nicht abkömmlich und konnte nicht vor Ort kommen. Der Verursache ist nicht bekannt.