092 - Sa, 12.09.2015 - Brand 2: Vegetationsbrand, Nähe Dreisam
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Sa, 12.09.2015
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Rauchentwicklung hinter Dreisam-Damm

Eine Anwohnerin in der Dreisamstraße sah hinter dem Dreisam-Damm, im Gewann Kallo, eine Rauchentwicklung. Die Anwohnerin berichtete auf Nachfrage, dass sie sich sicher war, dass es sich um ein unkontrolliertes Feuer handeln müsse. Obwohl der Abstand von ihrer Wohnlage zur Einsatzstelle 440 Meter beträgt und ihr Blick das gesamte Buchheimer Gewerbegebiet durchquert, rief sie den Feuer-Notruf. Die Feuerwehr March wurde mit einem sog. Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1 alarmiert.

Vor Ort, beim Gewann Kallo, wurde ein ordnungsgemäßes und bewachtes Reißigfeuer entfacht. Die Feuerwehr musste nicht mehr tätig werden und konnte kurz darauf wieder abrücken.

Der Feuerwehrkommandant ließ es sich dann jedoch nicht nehmen um mit der Anruferin telefonisch ins Gespräch zu kommen: Schade, dass man leider oft immer den einfachsten Weg nimmt und aus der Distanz heraus einen Notruf absetzt. Bürger die ein vermeintliches Feuer bzw. eine Rauchentwicklung aus der Ferne entdecken, sollten besser den Aufwand auf sich nehmen und mit Fahrrad oder Auto die "Brandstelle" anfahren, was auch ein zumutbarer Aufwand darstellt. Dann würde so mancher Notruf erst gar nicht stattfinden. Leider stößt dies auf wenig Verständnis, seitens der meldenden Bürgerschaft.