Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



093 - Sa, 12.09.2015 - Brand 3: Rauchentwicklung, Schwarzwaldstraße
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Sa, 12.09.2015
Einsatzzeit 15:35 Uhr
Einsatzdauer 00:23 Std.
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)
March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)


Angebranntes Essen in der Wohnanlage für betreutes Wohnen, löst Alarm aus.

Der zweite Einsatz an diesem Tage fand kurioserweise just zu dem Zeitpunkt statt, als die Gesamtwehr gerade ihre Jahreshauptübung abgehalten hatte. Der Einsatzleiter der Übung hatte gerade den Befehl "Zum Abmarsch fertig" gegeben, als der Funkmelder zu Piepsen begann. Für die zahlreichen Zuschauer war es natürlich schön anzusehen, wie die Feuerwehrkräfte eiligst Schläuche und Geräte einpackte, um mit Sondersignal zum Einsatz zu brausen:
In der Seniorenwohnanlage für betreutes Wohnen in March-Hugstetten hatte eine ältere Dame den Herd zum Kochen eingeschaltet. Irgendwie hatte sie dabei das Essen anbrennen lassen, was eine diffuse Rauchentwicklung nach sich zog und (mal wieder) den nächstgelegenen Rauchmelder in Alarm-Zustand versetzte.

Das Gebäude ist komplett mit vernetzten Hausrauchmeldern ausgestattet. Löst einer der Melder Alarm aus, landet der Alarm bei einem privatem Sicherungsdienst der die zuständige Leitstelle anruft. Daraufhin wurde ein Alarm für die Gesamtwehr March ausgelöst.

Der Gruppenführer des ersten Löschfahrzeugs erkundete die betroffene Wohnung und meldete, dass es sich um keinen Notstand handelte. Die betroffene Wohnung wurde kontrolliert und ohne technische Unterstüzuung belüftet. Danach war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand; Sachschaden ist ebenso nicht entstanden. Die ebenso alarmierte Feuerwehr Bötzingen, die sich mit Drehleiter auf der Anfahrt befand, konnte Einsatzfahrt abbrechen. Rettungsdienst und DRK-Ortsverein waren ebenfalls vor Ort. Die Übung konnte nun ohne Eile, abgebaut werden.