090 - So, 30.08.2015 - Brand 3: Rauchmelder ausgelöst, Grünstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum So, 30.08.2015

Rauchmelder in Gewerbebetrieb ohne Grund ausgelöst.

In einem Gewerbebetrieb in March-Hugstetten hatte im Aufenthaltsraum im 1. Obergeschoss ein Hausrauchmelder ausgelöst. Das laute Piepsen hatte Passanten veranlasst die Feuerwehr zu rufen. Die Leitstelle löste einen Gesamtwehralarm aus.

Als die Feuerwehr March vor Ort eintraf, konnte zunächst keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Eine umfassende Erkundung von außen bekräftigte den Ersteindruck. Da die Feuerwehr keinen Zugang zum Gebäude hatte und man (außer den piepsenden Rauchmelder) keinerlei Hinweise auf einen Brandfall hatte, wurde die Polizei nachgefordert. Denn die Feuerwehr bereitete die gewaltsame Öffnung des Haupteingangs vor. Über die Leitstelle konnte dann aber doch noch die Firmeninhaberin kontaktiert werden, die schnell vor Ort kommen wollte. Derweil warteten vor dem Objekt einsatzbereite Atemschutztrupps mit Wasser am Rohr, falls man doch noch schnell eingreifen hätte müssen.

Als die Firmeninhaberin eintraf, konnte der Gruppenführer, unter Begleitung eben der Besitzerin, der Polizei sowie einem Angriffstrupp den Bereich um den Aufenthaltsraum erkunden. Der Rauchmelder im Aufenthaltsraum hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Damit wieder Ruhe einkehrt wurde die Batterie des Melders entnommen. Die Einsatzmaßnahmen konnten daraufhin abgebrochen werden. DRK und Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr konnten wieder einrücken.