089 - Do, 27.08.2015 - Brand 2: Vegetationsbrand, Am Kirchacker
Brand (MBr) Mittelbrand = bis 3 Rohre im Einsatz

Datum Do, 27.08.2015

Größerer Böschungsbrand auf dem Marchhügel

Im Gewann Kirchacker auf der Marchhügel-Anhöhe, geriet eine Steilböschung an zwei Stellen in Brand. Die Brände lagen rund 50 Meter auseinander und erstreckten sich insgesamt auf ca. 20 x 5 Metern. Die Vegetation der Steilböschung ist, wie alles derzeit, äußerst trocken. Der Landwirt des benachbarten Aussiedlerhofs entdeckte den Brand und rief die Feuerwehr; für die ein Gesamtwehralarm ausgelöst wurde.

Der Löschzug der Feuerwehr March rückte vollständig aus und trug mehrere Tonnen Wasser auf die Brandstellen auf. Zum nächstgelegenen Hydranten musste ein Pendelverkehr eingerichtet werden, um über genug Löschwasser zu verfügen.

Etwa 30 Minuten später war das Feuer aus und die Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen auf. Zur Ursache des Böschungsbrandes ist bisher nicht bekannt. Wie auch alle vergangenen Böschungsbrände der letzten Wochen, lag auch dieser abermals an einem stark frequentierten Weg (Stichwort Zigarettenkippe).