088 - Mi, 26.08.2015 - ABC 1: Erkundung, Eichmattenbächle Holzhausen
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mi, 26.08.2015

Schaumbildung im Bach erschreckt Anwohner

Ein Anwohner hatte im Holzhauser Eichmattenbächle (Löwenbach) eine deutliche Schaumbildung entdeckt. Da dies eigentlich nicht normal ist, verständigte der Anwohner den Feuerwehrkommandanten telefonisch.

Die Feuerwehr ging daraufhin im Verlauf des Eichmattenbächles auf Erkundung und konnte den beschriebenen Schaum, sowie auch gelegentlich einige tote Fische, entdecken. Da im Schobbach (der nördlich an Holzhausen vorbeifließt) sowie im Buchheimer Mühlbach kein Schaum sichtbar war, konnte die Ursache des Schaums auf den Bereich des Gewerbegebiets Hochdorf eingegrenzt werden. Der Bereitschaftsdienst des Landratsamts wurde verständigt. Dort war zu erfahren, dass ein paar Tage zuvor eine Havarie im Eichmattenbächle stattgefunden hat, die zu einem umfangreichen Fischsterben führte.

Aufgrund eines leicht gestiegenen Wasserstands im Bach, wurden nun offenbar Stoff-Reste der Havarie fortgeschwemmt und bildeten an der Wasseroberfläche Schaum-Flecken. Nach Auskunft des Fachbereichs Umwelt im Landratsamt, besteht keine Möglichkeit den Stoff zu binden bzw. einzudämmen. Der Feuerwehrkommandant gab diese Info an die Integrierte Leitstelle sowie an das Lagezentrum der Polizei weiter, um eventuelle Folgeeinsätze für die Feuerwehr auszuschließen. Danach war der Einsatz beendet.