083 - Fr, 21.08.2015 - Brand 2: Vegetationsbrand, Steinackerweg
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Fr, 21.08.2015

Rauchentwicklung hinter einem Maisfeld

Eine Anwohnerin in Ortsrandlage sah hinter einem Maisfeld, im Gewann Hagenbuch, eine Rauchentwicklung. Da sich die Anwohnerin unsicher war und die Vegetation derzeit ja allerorten auch sehr trocken ist, rief sie vorsorglich lieber die Feuerwehr. Für diese wurde zu dieser Uhrzeit ein Gesamtwehralarm ausgelöst.

Vor Ort entpuppte sich der Vegetationsbrand als bewachtes und ordnungsgemäßes Reißigfeuer. Daher musste die Feuerwehr, nach der durchgeführten Nachschau und Befragung, nicht mehr tätig werden und konnte kurz darauf wieder abrücken.

Der Feuerwehrkommandant ließ es sich dann jedoch nicht nehmen um mit der Anruferin persönlich ins Gespräch zu kommen. Was diese nämlich nicht sah war, dass hinter den mannshohen Mais-Stauden ein Landwirt mit dem Verbrennen von landwirtschaftlichen Abfällen beschäftigt war und somit kein Notfall vorlag. Manchmal würde es nicht schaden, wenn so mancher 112-Wähler erst einmal genauer hinsehen würde, bevor ein Notruf abgesetzt wird.