084 - Sa, 22.08.2015 - Hilfeleistung 1: Tierretung, Herrenstraße
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Sa, 22.08.2015

Anwohner findet "verletzte" Amsel und ruft Feuerwehr

Ein Anwohner hat im Umfeld seines Hauses eine "verletzte" Amsel, auf dem Boden sitzend und hüpfend entdeckt. Er vermutete, dass sie sich wohl an einem der Schwingen verletzt haben müsste. Daraufhin meldete sich der Anwohner telefonisch beim Feuerwehrkommandanten. Dieser befand sich mit seinen Führungskräften gerade bei einer Ausbildungsveranstaltung in der Nähe des Feuerwehrhauses, sodass zügig und ohne Alarm-Auslösung ausgerückt werden konnte.

Die eingetroffene Feuerwehr nahm den Vogel entgegen, wickelte ihn vorsichtig in eine Einwegdecke ein und transportierte ihn in die Kleintierklinik nach FR-Landwasser. Dort stellte die diensthabende Tierärztin fest, dass es sich nicht um ein adultes Tier, sondern um einen noch nicht flügge gewordenen "Ästling" handelt, der das elterliche Nest zwar schon verlassen aber es mit einem benachbarten Ast getauscht hatte. Von dort werden Ästlinge noch einige Zeit von der Mutter versorgt, bis sie flügge werden und selber jagen können. Gesundheitlich fehlte der jugendlichen Amsel also nichts. Auf Rat der Veterinärin verbrachte die Feuerwehr den Vogel wieder auf den elterlichen Baum, wo die Amsel-Mutter den Jungvogel weiter versorgt. Happy End!