082 - Do, 20.08.2015 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage, Weiherstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Do, 20.08.2015
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Passant meldet Notlage und setzt Rettungskette in Gang

Der Sohn eines 82-jährigen und alleinstehenden Hausbewohners bemerkte am Morgen telefonisch seltsame Symptome bei seinem Vater und war deshalb schon den ganzen Vormittag über verunsichert. Als der Sohn am Mittag erneut zum Hörer griff um sich über das Wohlergehen des Vaters zu erkundigen, nahm dieser nicht mehr ab. Der Sohn rief schließlich über die 112 um Hilfe, da er selbst nicht zeitnah vor Ort sein konnte. Damit der Rettungsdienst überhaupt Zugang zur Wohnung erhält, wurde die Feuerwehr noch hinzugerufen, damit diese dann die Wohnungstüre öffnet. Für die Feuerwehr March wurde daher ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Als die Feuerwehr einige Minuten später am Objekt eintraf, klopfte der Gruppenführer des ersten Fahrzeugs an der betreffenden Wohnungstüre. Die "betroffene" Person öffnete daraufhin etwas verwundert die Türe, war aber sonst wohlauf und unverletzt! Somit also kein Einsatz für die Feuerwehr.

Warum der Vater am Mittag nicht das Telefon entgegennahm, konnte nicht mehr aufgeklärt werden. Die eingesetzten Kräfte, einschließlich der Polizei, rückten daraufhin wieder ab.