071 - Do, 30.07.2015 - Brand 1: Erkundung Brand, Zum Furtfeld
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Do, 30.07.2015
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Reisigfeuer direkt an Wohngebäude veranlasst Passant Feuerwehr zu rufen

Feuerwehreinsatz 070 war noch nicht beendet, da rief der Funkmeldeempfänger erneut zum Einsatz:

Ein Hausbesitzer hatte auf seinem privaten Wohngrundstück ein kleines und kontrolliertes Reißigfeuer entfacht. Das allein ist eigentlich nicht der Rede wert, wenn das Feuer nicht ca. zwei Meter vom Gebäude entfernt gebrannt und das Brandgut, vermutlich wegen vorliegender Feuchtigkeit, stark gequalmt hätte. Einige Passanten vom gegenüberliegenden Supermarkt beobachteten eine derart starke Rauchentwicklung, dass das Wohngebäude komplett hinter einem Rauchvorhang verschwand und sie das Wohngebäude in Gefahr sahen -- einer rief den Notruf. Die Leitstelle löste einen Arbeitsalarm aus.

Die Löschfahrzeuge, noch an der CARITAS-Werkstätte vorstellig -- rückten mit Sondersignal aus Neuershausen ab, mit Ziel Hugstetten. Dort bot sich oben beschriebenes Bild: Der Hausbesitzer hatte Gartenabfälle direkt an seinem Haus angezündet, was einige Minuten sehr stark Qualmte. Pikant: Die Brandstelle befand sich gerademal zwei Meter von seinem Einfamilienhaus entfernt, was übrigens verboten ist (siehe auch die dazu geltende Polizeiverordnung). Nach einer Belehrung durch den Feuerwehrkommandanten und der Ankündigung, dass hier evtl. Kosten entstehen könnten (immerhin hat ein großer Teil der Mannschaft fluchtartig den Arbeitsplatz verlassen), rückte der Löschzug wieder ein.