072 - Fr, 31.07.2015 - Hilfeleistung 1: Türe öffnen, Vörstetter Straße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Fr, 31.07.2015

Bewohner (84) scheinbar hilflos in Wohnung -- Feuerwehr alarmiert

Ein 84-jähriger alleinstehender Mann öffnete nicht wie gewohnt die Türe zu seinem Haus. Angehörige vermuteten, dass ihm etwas zugestoßen sein könnte und alarmierten die Rettungskräfte. Da in dem Fall die Feuerwehr dem Rettungsdienst die Haustüre hätte öffnen müssen, wurde für die Feuerwehr March ein "Arbeitsalarm" ausgelöst.

Noch bei der Alarmbestätigung im Feuerwehrgerätehaus stellte sich heraus, dass der Bewohner wohlauf sei und daher kein Notfall vorläge. Die sich gerade im Anlauf befindliche Rettungskette wurde somit noch rechtzeitig gestoppt: Die Feuerwehr, als auch der Rettungsdienst, rückten nicht mehr aus.