070 - Do, 30.07.2015 - Brand 3: Brandmelderalarm CARITAS, Gewerbestraße
Fehleinsatz (BMA) Fehlalarm durch automatische Brandmeldeanlage

Datum Do, 30.07.2015

Wartungsarbeiten an Brandmeldezentrale löst Alarm aus

In der Brandmeldezentrale der CARITAS-Werkstätten in Neuershausen wurden turnusmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt. Kurz nachdem der Monteur die Örtlichkeit verlassen hatte, löste aus bisher unbekennten Gründen einer der Melder aus und schlug Alarm. Dies löste für die Marcher Wehr einen "Gesamtwehralarm", für die Bötzinger Wehr einen "Kleinalarm" aus.

Schnell stellte sich vor Ort heraus, dass kein Notstand vorlag. Nach der Erkundung des angeschlagenen Rauchmelders durch den einsatzleitenden Zugführer konnte dann endgültig Entwarnung gegeben werden. Die Rückstellung der Anlage gelang dann allerdings nicht auf Anhieb. Erst der bereits auf der Rückfahrt befindliche Monteur, der umkehren und die Örtlichkeit erneut anfahren musste, konnte den technischen Fehler beheben; so lange musste die Feuerwehr vor Ort bleiben.

Neben dem Löschzug der Feuerwehr March, befand sich auch die Drehleiter aus Bötzingen am Einsatzobjekt. Noch bevor die ersten Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen hatten, ging ein Parallel-Einsatz ein, siehe Einsatz 071.