068 - Sa, 25.07.2015 - Hilfeleistung 1: Verkehrshindernis, Gartenstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Sa, 25.07.2015

Jugendliche vollbringen "beachtliche" Leistung und rufen Feuerwehr auf den Plan

Nach Angaben von Anwohnern der Straße "Nächstmatten", hatte eine Gruppe von Jugendlichen in der Nacht zwei große Strohrundballen von einem Feld in der Nähe der Sonnhalde in Holzhausen entwendet. Der Anwohner hat den Transport der Rundballen von seinem Balkon aus gut beobachten können, hat aber leider nicht die Polizei hinzugerufen. Dabei rollten die Jugendlichen die beiden Strohballen über die Wiesenstraße, Nächstmatten, Vörstetter Straße in die Gartenstraße. Dort muss einer der Ballen wohl auseinander gefallen sein, den am Abzweig zur Straße "Im Grün" lag am Morgen ein großer Strohhaufen, der sich über die halbe Straße verteilte; der zweite Ballen lag in einem Grünstreifen im Bereich der "Ochsenbrücke". Darüber informierte die Polizei den Feuerwehrkommandanten telefonisch. Als dieser die Lage erkundete, löste er einen "Kleinalarm" für den diensthabenden Zug 2 aus.

Als die Einsatzkräfte vor Ort waren, wurde noch ein Landwirt zum Abtransport hinzugezogen. Zwischenzeitlich wurde der Besitzer der Strohballen von der Polizei ausfindig gemacht und kam ebenso vor Ort. Ein dritter Landwirt, der in unmittelbarer Nachbarschaft zur Einsatzstelle wohnt, kam mit einer Rundstrohballenpresse vor Ort und verpresste das meiste Stroh wieder zu einem Ballen; der Rest wurde auf einen Anhänger aufgeladen.

Beachtlich: Ein Strohballen hat ein Durchmesser von 180 cm und wiegt ca. 350 kg. Die beiden Strohballen wurden über eine Distanz von knapp 1.000 Metern, offenbar mit reiner Muskelkraft, befördert. Da will noch einer sagen die Jugend von heute sei faul (Ironie aus).