067 - Fr, 24.07.2015 - Brand 4: Gebäudebrand, Titisee-Neustadt
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum Fr, 24.07.2015
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Holzsägewerk steht im Vollbrand, Einsatz für den IuK-Zug des Landkreises

Großbrand im Sägewerk Ketterer in Titisee-Neustadt. An diesem Freitagmittag schlugen Flammen in den Himmel, vermutlich eine Verpuffung hat einen Brand im Sägewerk ausgelöst, in dessen Verlauf sich einer der größten Brandeinsätze der Region der vergangenen Jahre entwickelte. Einsatzkräfte von vier Landkreisen mit Einheiten von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, Behörden und Polizei -- insgesamt ca. 350 Personen -- waren im Dauereinsatz. Am Abend war das Feuer im Sägewerk immer nicht komplett gelöscht -- vermutlich wird das Stichwort "Brandstelle kalt" erst in einigen Tagen vermeldet werden können.

Der IuK-Zug des Landkreises wurde zur logistischen Unterstützung zur Einsatzstelle alarmiert. Dadurch wurden auch Kräfte aus March an die Einsatzstelle gerufen. Das Kürzel "IuK" steht für Information und Kommunikation.