066 - Mi, 22.07.2015 - Brand 2: Vegetationsbrand, Gewann Gstieg (Hochdorfer Weg)
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Mi, 22.07.2015
Einsatzzeit 13:56
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Böschung brennt auf 15 Metern Länge

Wie auch schon knapp eine Woche zuvor, brannte es nun erneut am Hugstetter Marchhügel. Diesmal am Wirtschaftweg in Richtung Hochdorf, auf halber Strecke über den Berg an einer Steilböschung. Auch bei diesem Ereignis liegt es nahe, das jemand achtlos eine Zigarettenkippe weggeworfen hatte, die dann den Brand entfacht hatte. Alarmiert wurde "Gesamtwehralarm".

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs vor Ort, brannte die Böschung auf einer Länge von 15 Metern in voller Ausdehnung. Kein Problem für die eingetroffene Besatzung, die den Brand mit dem bordeigenen Löschwasser schnell ablöschen konnte. Als "Feuer aus" gemeldet wurde, befand sich das zweite Löschfahrzeug noch auf der Anfahrt und konnte den Einsatz schließlich abbrechen. Der Einsatz wurde dann kurz darauf beendet.

Das Thermometer zeigte zum Einsatzzeitpunkt knapp 34 °C an. Derzeit schützt sich die Vegetation vor der anhaltenden Hitze, in dem sie Blattwerk abwirft. Das abgeworfene Laub vertrocknet schließlich am Boden und sammelt sich dort. Ideales Brennmaterial. Wenn dann noch eine heiße Zündquelle wie eine gühende Zigarettenkippe in Kontakt mit dem trockenen Laub kommt, entsteht blitzschnell solch ein Flächenbrand.